Der Musikverein Obereschach e.V. unterhält eine Partnerschaft mit den Musikfreunden Roisdorf.
Unser ehemaliger Dirigent, Florian Obinger, hatte schon Kontakte mit den Roisdorfern, er organisierte 2006 unseren Jahresausflug/Konzertreise nach Roisdorf. Wir spielten dort beim Oktoberfest und knüpften über das ganze Wochenende Kontakte.

Darauf folgte dann ein Gegenbesuch bei unserem Rettichfest!

Im der Fasnet 2015 reiste unsere "Lumpenkapelle Eschach" zum Karneval nach Roisdorf und begleitete die die Karnevals-Prinzessin und Prinz bei Ihren Auftritten + Festzug.

Darauf folgte dann im selben Jahr (2015) eine weitere Konzertreise des Musikverein Obereschach zum Auftritt beim Oktoberfest in Roisdorf. Es war wieder ein gelungener Ausflug/Auftritt mit einer super Gastfreundschaft der "Roisdorfer". Vielen Dank!

Zitat von der Homepage der Musikfreunde Roisdorf:

Musikfreunde Roisdorf

Bei den Musikfreunden Roisdorf dreht sich alles um die Musik, genauer gesagt um die Blasmusik in allen Ausprägungen. Und die erklingt in und um Roisdorf, einem Ortsteil von Bornheim, 10 km nord-östlich von Bonn gelegen.

Die knapp 60 aktiven Mitglieder der Musikfreunde Roisdorf sind das ganze Jahr über aktiv und liefern den musikalischen Rahmen für etliche Veranstaltungen. Das Repertoire ist sehr vielseitig und enthält neben bayerisch-böhmischer Blasmusik mit ihren Märschen, Walzern und Polkas natürlich ebenso Jazz und Swing, bekannte Schlager, Karnevalslieder, leichte Klassik und besinnliche Kirchenlieder, überwiegend instrumental, aber auch mal mit Gesang.

Wie sieht nun das musikalische Jahr aus? Nun, in den ersten Monaten des Jahres zeigen sich die Musikfreunde Roisdorf bei verschiedenen Veranstaltungen in Karneval von ihrer närrischen Seite. Im Frühling, Sommer und Herbst wechseln sich dann Auftritte bei allen möglichen privaten und öffentlichen Festen ab. Hier ein Platzkonzerten, dort ein Frühschoppen im Festzelt, hier ein lustiger Abend mit Tanz und Musik, dort ein Festzug zu einem besonderen Anlass, die Musikfreunde Roisdorf sorgen überall für Stimmung. Sie können sich aber ebenso von ihrer ruhigen, festlichen Seite zeigen und kirchlichen Feiertagen oder Festen eine besondere Note verleihen. Und zwischendurch überraschen die Musikfreunde Roisdorf auch mal Jubilare mit einem Ständchen. Und wenn die Kinder im November mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen, sind die Musikfreunde Roisdorf ebenfalls mit dabei.

Weiter Infos unter: www.musikfreunde-roisdorf.de