Die Jugendkapelle „Tonstark“ stellt für die Jungmusikanten, die zweite Möglichkeit nach dem Vororchester „Musicolo“ dar, in einer größeren Gruppe zu spielen. Dabei kommen die Kinder mit neuen musikalischen Begriffen, dem Dirigat und Klängen anderer Instrumente in Kontakt und lernen sich mit dem eigenen Instrument passend einzubringen. Um den späteren Einstieg in die „große Kapelle“ zu erleichtern werden bereits in der Jugendkapelle Stücke gespielt, die sie später im Repertoire des Musikvereins wieder finden.

Gegründet wurde die ursprüngliche Jugendkapelle Eschach von den drei Musikvereinen der Ortschaft Eschach:

• Musikverein Sternberg Weissenau
  • Musikverein Gornhofen
  • Musikverein Obereschach

Mittlerweile wurde die Jugendkapelle durch die Jugendlichen des "Musikverein St.Christina" verstärkt. In diesem Zusammenhang hat sich die Jugendkapelle nun den Namen "TONSTARK" gegeben.

Das erlernte Programm, einer bunter Mix an Stücken, gibt die Jugendkapelle bei den örtlichen Festen der Gemeinde und der Musikvereine zum Besten. Die Jugendkapelle „Tonstark“ wirkt jährlich abwechselnd bei zwei (Wunsch-)Konzerten der vier Musikvereine mit.

Des Weiteren gibt es auch viele interessante Angebote für die Jugendlichen wie z.B. eine Nikolausfeier, verschiedene Ausflüge und Hüttenaufenthalte.