Der Musikverein Obereschach hat mit der Stefan-Rahl-Grundschule Obereschach eine Kooperation im musikalischen Bereich gebildet.

Ziel ist es, die musikalische Ausbildung an den Schulen durch qualifizierte Ausbilder zu unterstützen und langfristig den Fortbestand des Musikvereins zu sichern. Im Anschluss an die Blockflötenausbildung besteht für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ein Blasinstrument beim Musikverein Obereschach zu erlernen. Die musikalische Weiterentwicklung im Orchesterspiel findet dann im Vororchester und in der Jugendkapelle und später im Musikverein statt. Durch das gemeinsame Musizieren soll das Zusammenspiel, das Miteinander und das soziale Gruppenverhalten gefördert werden. Spiel und Spaß bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten fördern außerdem den Gemeinschaftssinn der Kinder und Jugendlichen.

Die musikalische Ausbildung an der Blockflöte erfolgt durch qualifizierte Musiklehrer/innen der Musikschule Ravensburg und findet im Probelokal des Musikvereins in Obereschach statt.

Die Organisation und Abrechnung erfolgt direkt über die Musikschule Ravensburg. Hierzu sind die entsprechenden Formulare der Musikschule auszufüllen. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Gebührenordnung der Musikschule Ravensburg.

Anmeldeformulare sind in der Stefan-Rahl-Grundschule Obereschach oder bei der Musikschule Ravensburg erhältlich. Es ist auch eine Online-Anmeldung über die Homepage der Musikschule möglich.

>> Anmeldung - Musikschule Ravensburg e.V. (musikschule-ravensburg-e-v.de) <<