Wir sind ein Musikverein mit ca. 70 aktiven Musiker/innen.

Der Verein wurde 1921 unter dem Namen „Musikverein Eschach-Liebenau" gegründet.

Mittlerweile nennt sich der Verein "Musik-und Trachtenkapelle Obereschach e.V." oder in der Kurzform schlicht "Musikverein Obereschach e.V."

Unsere Heimat ist die Ortschaft "Obereschach", die zur Gemeinde "Eschach" als Ortsteil der Stadt Ravensburg gehört. Die große Kreisstadt Ravensburg liegt zwischen Ulm und Bodensee inmitten des schönen Oberschwabens im Bundesland Baden-Württemberg, Deutschland.

Die Höhepunkte des Vereinsjahres sind das, vom Verein veranstaltete, Rettichfest an Pfingsten und das sehr beliebte Weihnachts-Wunschkonzert am 1.Weihnachtsfeiertag.

Desweiteren nimmt der Verein jährlich am historischen Festzug des Rutenfestes in Ravensburg, am Blutritt (Reiterprozession) in Weingarten, Kinderfesten der Gemeinde und an diversen anderen Festen der Region teil.

Unser Verein wird von Wolfgang "Wolfito" Vetter dirigiert.